Setzen Sie sich Ziele !!

Die meisten Trader scheitern daran, weil sie einfach nicht wissen was sie wollen. Was will der Trader erreichen ?   Viel Geld verdienen ? 50 Euro? 100 Euro? Sie wissen es nicht. Nur wer sich Ziele setzt, weiss wofür er den ganzen Aufwand betreibt. Die Zielsetzung ist ein für mich sehr wichtiger Apekt, bevor sie sich eine Handelsstrategeie zusammensetzen.

Setzen Sie sich bitte anfangs nicht zu große Ziele.Zielsetzungen die lauten wie : “ Na was schon, ich will nen haufen Geld verdien “ , ist keine bedachte Zielsetzung.

Dazu ein Beispiel :

Wenn Sie sich entschliessen mit dem Kraftsport anzufangen ist eine Zielsetzung von 200 Kg zu stemmen innerhalb eines Jahres auch sehr unrealistisch. Aber Sie können sich das Ziel festhalten und bis zu diesem steinigen Weg sogenannte zwischenziele setzen. Sie setzen sich Etappen und der Athlet wird stärker und stärker. Siehe da, er kann nun sein grosses Ziel ansteuern.

Ich habe die ersten Jahre beim traden den gleichen Fehler gemacht. Ich steckte mir keine Ziele fest und wusste überhaupt nicht was ich hier treibe.Ich dachte mir, das dass mit dem Geld verdienen schon irgendwann klappt, aber so war das dann doch nicht!

Also beschloss ich mir Ziele zu setzen. Diese lauteten:

– 1 Jahr meine Handelsstrategie mit höchster Priorität umzusetzen

– eine innere Gelassenheit und Routine mit der Zeit zu entwickeln

– mind. Breakeven zu traden

Ich schloss das Jahr mit einem zufriedenstellenden Ergebeniss ab. Ich entwickelte Ruhe und Gelassenheit uns setze meine Strategie erfolgreich um. Der Profit kam von ganz allein. Also war es für mich an der Zeit mir ein neues Zwischenziel zu setzen. Ich hatte mir vorgenommen ein Zuwachs meines Handelskontos von 20 % zu erwirtschaften, um mir darauf, wieder ein neues Ziel abzustecken. Mein Ziel was an oberster Stelle steht, ist eines tages, komplett vom traden leben zu können, bis dahin werde ich mir immer wieder neue Zwischenziele setzen müssen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße

Sven Schultz

Hinterlasse einen Kommentar