Swingtrading Strategie Nr.1

Hier kommt meine erste Strategie für Sie. Ich achte bei jeder Planung meiner Strategie auf die einfache Handhabung sowie der leichten Umsetzung. Zumal diese Homepage ja erstellt wurde um das Trading für Berufstätige zu erleichtern.

Ich konzentriere mich beim Swingtrading generell auf den Stundenchart. Hier setze ich meine Order, und manage diese. Außer acht lasse ich dabei natürlich nicht den Tageschart. Hier genügt ein Blick was die letzten Tage und Wochen von sich geben und in welcher Handelsrichtung getradet wird.

Die Trendrichtung bestimmen

Hier der Tageschart

Mitte September kam es erstmals zu einem Ausbruch aus dem Trendkanal.Seit Mitte April befindet sich das Währungspaar EUR / USD in einem Stabilen Abwärtstrend. Erst bei einem neuen Hoch wäre für mich der jetzige Abwärtstrend nicht mehr intakt.

Das Signal suchen wir auf einer Zeiteinheit tiefer

Ich gebe dabei große Obacht auf Umkehrstäbe !! Diese stellen für mich nicht nur den einfachsten Handelsansatz da, sondern vermitteln mir ein ordentliches, Marktorientiertes Handelssignal.

Dabei unterscheide ich aus 5 Arten von Umkehrstäben. Diese lauten wie folgt:

  1. Correction Hammer
  2. News Hammer
  3. Resistance Hammer
  4. Strong move Hammer
  5. Round Number Hammer

Hier der Stundenchart

Um Punkt 11:00 Uhr bildet sich ein Vorbildlicher Round Number Hammer. Wir sehen auch in der Vergangenheit, dass der Bereich um die 1.2950 mehrfach getestet wurde.Als Zielzone wird die nächst glatte Einheit festgehalten. Hier Blau markiert 1.2900.

Den Stopp setzen wir auf das Kerzenhoch und setzen eine Stoppbuy Order aufs tief. Somit ergibt sich ein deutliches CRV von 1,5.

In meinem Handelssystem gehe ich keinen Trade ein, der ein kleineres  CRV als 1,5 aufweisen tut ein.

Hier noch mal der Chart

Sobald meine Zielzone erreicht ist, gehe ich einen aggresiven Stopp ein. Diesen verwalte ich dann nur noch im 5 min. Chart.

Mehr dazu in kürze!

Ihr Sven Schultz

 

Hinterlasse einen Kommentar